STIFTUNG

des Tierschutzvereins Lichtenfels

Eine Stiftung für unser Tierheim, vielen DANK!

Seit 2018 hat unser Tierschutzverein eine Stiftung, deren Ausschüttung für das Tierheim Lichtenfels bestimmt ist.  Eine Mäzenin mit einem ganz großen Herzen für Tiere hat mit einem Grundkapital von 50 000 Euro die „Stiftung Tierheim Lichtenfels“ ins Leben gerufen.

Wie Stephan Franke, Stiftungsspezialist der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, erläuterte, liegt der Gründerin, die anonym bleiben will, in erster Linie das Wohl der Tiere am Herzen. Mit der Stiftung wolle sie langfristig die Tiere versorgen, weshalb das Stiftungskapital dauerhaft erhalten bleibe und nur dessen Erträge für den Unterhalt des Heims und seiner Bewohner verwendet werden. Franke betonte, dass Tierfreunde natürlich die Möglichkeit haben, mit eigenen Spenden das Kapital der Stiftung zu erhöhen. „Denn je größer der Kapitalstock der Stiftung ist, desto höher sind auch die Erträge“, erklärte Frank. Es könnten sogar Immobilien in die Stiftung eingebracht werden.

Der Stiftungsexperte räumt ein, dass diese wegen der aktuell niedrigen Zinsen nicht so hoch seien. Allerdings würde die neue Stiftung Tierheim zusammen mit 27 anderen Stiftungen in der Stiftergemeinschaft Coburg-Lichtenfels bei der Deutschen Stiftungstreuhand Fürth verwaltet. Dadurch sei die Anlagesumme natürlich größer und somit der Ertrag.

Spenden werden dennoch weiter notwendig und zum Unterhalt des Tierheims nötig; unter anderem für die Aufnahme, Pflege, Betreuung und ärztliche Versorgung der Tiere, aber auch für den geplanten Ausbau einer Quarantänestation.

Onlinespende